Naturkost am Lutherplatz, der Bioladen in Grötzingen

 

Der Bioladen

  • Am 04.01.2000 eröffneten wir, Petra Groß und Jörg Heil, unseren Bioladen „Naturkost am Lutherplatz“. Wir hatten vorher mehrere Jahre den Bioladen „Laden am Rathaus“ der Familie Knöbl in der Grötzinger Rathausgasse als Filialleiter geleitet.
  • Von Beginn an arbeiteten wir eng mit dem Bio-Großhändler Rinklin aus Eichstetten sowie vielen regionalen Erzeugern und Verarbeitern [Unsere Lieferanten] zusammen. Den Großhändler und viele der regionale Erzeuger kennen wir bereits seit mehr als 20 Jahren.
  • Seit mehreren Jahren führe ich den Bioladen mit Unterstützung meiner langjährigen Kolleginnen Margit Kurz (seit 2003) und Isabelle Schwenker (seit 2012).
  • Im Jahr 2019 sind wir dem Bundesverband Naturkost und Naturwaren e.V. beigetreten. Dieser Branchenverband zertifiziert seither unser hundert-prozentiges Bio-Sortiment und vertritt die Biobranche in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik. www.n-bnn.de >>

 

Der Biohändler

  • Ich bin 1968 in Köln geboren. Im Kölner Norden besuchte ich die Grundschule und das Gymnasium und habe anschließend meinen Zivildienst abgeleistet.
  • Im Oktober 1990 begann ich das Studium der Agrarwissenschaften an der Uni Bonn. Nach dem Vordiplom absolvierte ich ein einjähriges landwirtschaftliches Praktikum auf dem Bioland-Hof Knöbl in KA-Grötzingen. Anschließend setzte ich mein Studium an der Uni Kiel fort und bin seit 1997 Diplom-Agraringenieur.
  • Seit September 1992 lebe ich, mit Unterbrechungen wegen des Studiums, in Grötzingen und habe vier erwachsene Kinder.